Liebe Eltern unserer zukünftigen Erst-Klässler,

in unserer Grundschule ist es Tradition, dass die ABC-Schützen noch vor Beginn ihrer Schulzeit unsere Schule kennenlernen. Hiermit lade ich Sie recht herzlich zu unseren Kennenlerntagen in unsere Schule ein.

Die Kinder der Kitas „Bambinoland“ und „Marienkäfer“ werden vormittags aufgrund der örtlichen Gegebenheiten durch ihre Erzieherin in unsere Grundschule gebracht. Bitte geben Sie hierfür in der Kita Ihr Einverständnis.
Alle anderen Kinder heißen wir natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Wir haben uns dieses Jahr bewusst auch wieder für Nachmittagstermine entschieden, sodass alle Kinder die Möglichkeit haben, an den Terminen teilzunehmen.

Während der Schnupperstunden steht für die Eltern der

Speiseraum zur Verfügung.

Hier können Sie sich bereits bei einer Tasse Kaffee kennenlernen.

folgende Termine sind angedacht:

Vormittag: in der Zeit von 08.20 – 09.10 Uhr
Do. 16.05.24,       Di. 28.05.24,           Di. 04.06.24,

Nachmittag: ab 15.00 Uhr ca. 1h
Fr. 31.05.24,           Do. 06.06.24

Für die Kennenlerntermine haben wir bereits in der Schule ein Arbeitsheft vorbereitet, welches alle Basiskompetenzen erfasst.

Wir bitten Sie hierfür beim ersten Besuch in der Schule einen Unkostenbeitrag in Höhe von 1,- € mitzubringen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind mit:

Frühstück / Trinken
Buntstifte, Bleistift, Hefter

Klebestift, Schere

Liebe Eltern unserer zukünftigen ABC-Schützen,

ich lade Sie recht herzlich zum 2. Elternabend am Montag, den 27.05.2024 um 18.00 Uhr in unsere Grundschule ein.

Diesen Anlass möchte der Förderverein nutzen, um sich nochmals vorzustellen und wird an dem Abend mit Grillgut & Getränken für das leibliche Wohl sorgen.

folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

• Informationen für das Schuljahr 2024/25 • Vorstellung Hortteam
• Informationen Bücherzettel / Materialliste • Rückgabe der Unterlagen
• Informationen zur Elternarbeit in der GS

• Informationen & Termine für die „Tage der Begegnung“ in unserer GS
• Gestaltung der Einschulungsfeier

• sonstiges

Die Einladungen wurden Ihnen per Post am 06.05.24 zugesandt.

Bitte bringen Sie den Bücherzettel und den Schülerfragebogen unbedingt ausgefüllt und unterschrieben zum Elternabend mit.

Sollten Sie verhindert sein, muss der Bücherzettel trotzdem bis spätestens 27.05.2024 in der Grundschule vorliegen.

Alle notwendigen Unterlagen finden Sie zum Download auch nochmal hier:

Bestellzettel SEP 1.pdf

Materialliste

Schüerfragebogen

Anlage 1 für getrenntlebende Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht

Elternbrief_des_Landeselternrates_2024.pdf

Einladung zum Informationsabend

Liebe Eltern,

am Montag, den 11.12.2023, findet um 18.00 Uhr im Speiseraum der Grundschule Wansleben am See ein Informationsabend zur Gestaltung des Überganges Ihres Kindes von der Kita in die Grundschule statt.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

• Organisation der Zusammenarbeit
• Feststellung des Entwicklungsstandes der Kinder in der Schule
• Inhalte und Formen der vorschulischen Förderung in der Grundschule

Hierzu möchten wir Sie recht herzlich einladen und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

A. Nagel

Anmeldetermine :  13.02. & 14.02.2023

• die Einladungen mit den entsprechenden Uhrzeiten wurden an alle Elternhäuser verschickt.

Anmeldetermine zur Aufnahme in die Grundschule - Einschulung 2024:

Alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2024 das 6. Lebensjahr vollenden, werden mit Beginn des folgenden Schuljahres schulpflichtig und sind zum Schulbesuch anzumelden.

Kinder, die bis zum 30. Juni 2024 das 5. Lebensjahr vollendet haben, können vorzeitig eingeschult werden. Vorzeitig angemeldete Kinder werden mit der Aufnahme in der Grundschule schulpflichtig.

Für Kinder, die Leistungen der Eingliederungshilfe nach §53 des zwölften Sozialhilfegesetzbuch -Sozialhilfe- erhalten, kann in Einzel-fällen die Schulpflicht einmal um ein Jahr verschoben werden. Die Personenberechtigten können die Verschiebung der Schulpflicht über die Grundschule beim Landesschulamt beantragen.

Die Grundschule meldet dem Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des zuständigen Gesundheitsamtes und dem Landesschulamt die angemeldeten Kinder.

Kinder werden in die Grundschule eingeschult, in deren Schulbezirk sie wohnen.

Soll ein Kind eine Grundschule besuchen, die sich außerhalb des festge-legten Einzugsbereiches der nach dem Hauptwohnsitz zuständigen öffentlichen Grundschule befindet, stellen die Personenberechtigten einen Antrag auf Ausnahme. Der Antrag wird an das Landesschulamt weitergeleitet. Über Ausnahmen entscheidet das Landesverwaltungs-amt.

Wir bitten Sie die Anmeldung bis zum 28. Februar 2023 mit Ihrem Kind vorzunehmen. Das anzumeldende Kind ist von den Personen-sorgeberechtigten persönlich vorzustellen.

Dazu werden benötigt:

• Geburtsurkunde des Kindes oder Familienstammbuch
  • Daten der Personensorgeberechtigten
  • Name und Anschrift der Kindereinrichtung
  • Impfausweis für den Nachweis der Masernschutzimpfung

Anmeldetermine Grundschule Wansleben am See:

Schulbezirk der Ortsteile der Einheitsgemeinde Seegebiet Mansfelder Land: Amsdorf, Dederstedt, Neehausen,

Wansleben am See

13.02.2023 in der Zeit von 13.15 Uhr bis 16.00 Uhr
14.02.2023 in der Zeit von 13.15 Uhr bis 16.00 Uhr

In Ausnahmefällen können die Erziehungsberechtigten durch Nachfrage in der Grundschule 034601 / 26326 einen weiteren Termin erhalten.