chronik1.jpgDie Chronik unserer Grundschule wird seit 1991 mit viel Liebe in Papierform geführt. Ab dem Schuljahr 2020/21 verbunden mit dem Aufbau der Schulhomepage liegen uns von allen Schülern und Schülerinnen die ensprechenden Vollmachten zur Veröffentlichung vor.

  • Aktionen wie z.B. Wander- oder Projekttage finden Sie im jeweiligen Klassenordner. (Passwort gesichert)
  • Aktionen für die gesamte Schule wie z.B. Sport-, Kinder- und Schulfeste, Aktionstage oder Teilnahme an traditionellen Festen werden unter "Aktuelles" eingestellt und im Laufe des Schuljahres in den Chronikbereich verschoben.

Schuljahr 2023/24

 Fasching 14. Februar 2024

4.jpg



Lieben Dank

an unseren Förderverein

und

an Frau Rohr

für Getränke & Pfannkuchen.

02. Februar 2024

musiktheater.jpg

Schuljahr 2022/23

Hier einige Fotoimpressionen vom Crosslauf.

Grafittiprojekt Klasse 4

 Graffiti-projekt.pdf


 

25-jähriges Schuljubiläum am 21.April 2023


2.jpg



Am 21. April 2023 feierte die Grundschule Wansleben am See ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer beeindruckenden Festveranstaltung.






Hier einige Fotoimpressionen:

Schuljahr 2021/2022

Handballschulcup in Benndorf 17.06.2022

 

Insgesamt waren 80 Kinder nach Benndorf gekommen. In den Klassen-stufen eins und zwei standen sich vier Teams aus Gerbstedt, Helbra, Osterhausen und Klostermansfeld gegenüber. Für die Klassenstufen drei und vier wurde noch eine Mannschaft mehr gemeldet, hier tra-fen die Teams aus Wansleben, Helbra, Osterhausen, Gerbstedt und Kloster-mansfeld aufeinander.

Bei einer Spielzeit von zehn Minuten auf dem Kleinfeld ging es immer schnell hin und her, so dass für die Kinder, aber auch für die Betreuer und Schiedsrichter keine Verschnaufpausen blieben. Die Stimmung in der Halle war fantastisch, denn die Teams aus den gleichen Grund-schulen feuerten sich gegenseitig an.

Für die vier besten Teams der Klassen drei und vier ging es nach der Vorrunde in der Endrunde noch weiter. In zwei Halbfinal- und Platzierungsspielen wurde dann auf dem Großfeld noch einmal alles von den Kindern gefordert. Die Stimmung in der Sporthalle Benndorf war fantastisch, da die Kinder der Klassen eins und zwei lautstark die älteren Mitschüler unterstützten. In zwei sehr spannenden und knappen Halbfinalspielen konnten sich dann die Grundschulen aus Wansleben und Osterhausen für das Finale qualifizieren.

Abschlusstabelle:
1. Platz GS Wansleben
2. Platz GS Osterhausen
3. Platz GS Helbra
4. Platz GS Klostermansfeld
5. Platz GS Gerbstedt

 AOK Herbstfest  - 28.09.2021

 

flyer.jpgAm Dienstag konnte nun endlich das Schulgartenprojekt der AOK

"Kleines Gemüse ganz groß" starten. Hierbei soll den Kindern wieder der Bezug zur Natur und natürlich angebautem, gesundem Essen vermittelt werden.

An sechs verschiedenen Stationen konnten alle ihr Wissen auf die Probe stellen, Leckeres verkosten, ihre Geschicklichkeit beweisen und zum Schluß noch einen kleinen Garten im Glas selbst anlegen.

Hier einige Impressionen des Tages.

 

 

Wir möchten uns recht herzlich bei allen fleißigen Helfern der AOK, der Landfrau Frau Simonsen vom Landfrauenverband Sachsen-Anhalt e.V., dem Schulträger und ALLEN Unterstützern, für die tatkräftige Hilfe bei der Gestaltung des Schulgartens, des Grünen Klassenzimmers und natürlich des Herbstfestes bedanken.

HERZLICHEN DANK! 



Anzeige Wochenspiegel 06.10.2021.pdf

Skipping Hearts - 15.09.2021

 

Am 15.09.21 fand nun endlich, nachdem es lange ausgefallen war, wieder das Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung statt.

Hier machen alle Kinder der 3. und 4. Klassen gern mit. Bei viel Spaß konnten alle ihren Bewegungsdrang fördern und zahlreiche Sprung-variationen kennlernen.

 

Skipping Hearts

Crosslauf der GS am 14.09.21 

 

Crosslauf 

Wie im vergangenen Jahr waren wieder alle Schülerinnen und Schüler hochmoti-viert und gaben ihr Bestes.

Die Schnellsten aus jeder Klasse können Sie der Auswertung entnehmen.

Im Rahmen unserer Montags-Begrüßung werden alle auch wieder eine Teilnehmer-urkunde und die drei Ersten eine Siegerurkunde für ihre Leistung erhalten. 

Danke für euren großen Eifer !!!!!

Crosslauf Sieger.pdf

 

Die Schnellsten aus den Einzelnen Jahrgängen fuhren dann am 30.09. 2021 zum Crosslauf-Vorentscheid nach Gerbstedt.

Für das Finale im Frühjahr 2022 in Wippra konnten sich Nurperi D., Pia T., Anton B., Luna B. und Matteo R. qualifizieren.

Das habt ihr toll gemacht!

Schuljahr 2020/2021

Sommerspiele 20.07.2021


Ein schöner Tag geht zu Ende. An verschiedenen Stationen konnten sich unsere Kinder sportlich testen und gemeinsam mit anderen messen.

Ein besonderer Dank geht an Familie Böker, die für alle Kinder Eis und Zuckerwatte mitbrachte und an Familie Bock, die durch ihre Spende kleine Preise für die einzelnen Stationen ermöglichte. 

 

Sommerspiele 2021

 

Obstbäume für unser Schulgelände

 

Am 8. April 2021 wurden die ersten 3 Apfelbäume mit Unterstützung von Herrn Philipp Moser und dem Bürgermeister der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land Herrn Jürgen Ludwig gepflanzt. Dieser hatte sich auch gleich Vorort bereiterklärt die ersten Bäume zu sponsern.

Vielen lieben Dank dafür!


 baumpflanzung.jpg


Weitere 5 Obstbäume wie z.B. Pflaume, Birne und Kirsche sollen im Herbst auf unserem Schulgelände folgen.

Wenn Sie liebe Eltern und Großeltern, uns hierbei finanziell unterstützen und ebenfalls einen Baum sponsern möchten, können Sie sich gern bei uns melden.

Leider musste ja das große AOK Frühlingsfest „Kleines Gemüse ganz groß“, welches für April 2020 eingeplant war, Corona bedingt abgesagt werden.
Viele tolle Dinge welche die AOK für den ganzen Vormittag eingeplant hatten konnten so leider nicht stattfinden.


• Gemeinsames Pflanzen eines Apfelbäumchens
• Viele Stationen rund um das Thema Obst/Gemüse
• Fotoaktion
• Übergabe der Geschenke usw.
 

 

Ein großes Dankeschön das uns trotz des abgesagten Festes
die Grundausstattung für den Schulgarten
von der AOK übergeben wurde.



Einweihung des neuen Schulgartens am 11.09.2020

 

Ohne die Unterstützung des Schulträgers und der Midewa wäre eine Nutzung des Schulgartens gar nicht möglich gewesen. Hier wurden im Vorfeld Unmengen an Bauschutt aus dem Boden entfernt und abtransportiert und ca. einen halben Meter tief neue Muttererde aufgefüllt. Für diese Unterstützung möchten wir uns im besonderen Maße bedanken.

Am 11.09.2020 wurde dann der neue Schulgarten mit Vetretern der Midewa und dem Bürgermeister Herrn Ludwig eingeweiht. Es wurde ein Kirschbaum gepflanzt, dessen Früchte die Kinder im nächsten Jahr ernten können :-)

Im Frühjahr kann dann die Gestaltung der einzelnen Beete beginnen.

 

einweihung_gruenes_klassenzimmer.jpg

(Anzeige in der Mitteldeutschen Zeitung vom 22.09.2020)


Anzeige Wochenspiegel vom 16.09.2020: Anzeige Wochenspiegel.pdf


Schul-Crosslauf


Am 09.09.2020 fand unser alljährlicher Crosslauf der Grundschule Wansleben am See statt. Alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse gingen hochmotiviert an den Start und gaben trotz großer Hitze ihr Bestes. Die schnellsten Mädchen und Jungen in den einzelnen Klassen werden im Rahmen unserer Montags-Begrüßung eine Siegerurkunde für ihre Laufleistungen erhalten. Außerdem bekommen alle am Crosslauf anwesenden Grundschüler als Anerkennung für ihre Anstrengungsbereitschaft eine Teilnehmer-urkunde. 

Danke für euren großen Eifer !!!!!


crosslauf crosslauf crosslauf crosslauf crosslauf crosslauf crosslauf

 

Der DHB Nationaltrainer Alfred Gislason

zu Gast in der Seefeldhalle


_mg_4684.jpg

Für die Kinder der Grundschule Wansleben am See wartete am Dienstag, den 17.Mai, ein besonderes Programm. Unsere Grundschule hatte sich gemeinsam mit dem BSV Fichte Erdeborn für eines von elf AOK Star- Trainings beworben und erhielt den Zuschlag aus über 2000 Schulen. Es kündigte sich kein geringerer als Alfred Gislason, aktueller Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft an.

Tatkräftige Unterstützung erhielt die Grundschule Wansleben vom BSV Fichte Erdeborn, deren Mitglieder die verschiedenen Stationen betreuten. Nachdem alle Aufbauarbeiten abgeschlossen waren, wurden Ben Schulze, beim DHB verantwortlich für Kinder- und Schulhandball und natürlich Alfred Gislason herzlich empfangen. Gegen 09.00 Uhr kamen die Hauptakteure des Tages. Die Kinder der dritten und vierten Klasse erhielten nach der Eröffnung vom Seegebietsbürgermeister Jürgen Ludwig, eine erste Trainingseinheit vom Nationaltrainer.

_mg_4576.jpg
Mit spielerischen Übungen lernten sie die Sportart Handball kennen und trainierten das Werfen und Fangen. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler Herrn Alfred Gislason noch mit Fragen löchern und sich Autogramme sowie Erinnerungsfotos sichern.
Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter mit dem aufgebauten Parcours, welcher fünf Stationen beinhaltete und bei dem sich auch die Erst- und Zweitklässler beweisen konnten. An den verschiedenen Stationen wurde nicht nur die Wurfgeschwindigkeit gemessen oder auf eine Torwand geworfen, sondern beim „Zucker-Quiz“ wurde auch das Thema gesunde Ernährung aufgegriffen. Außerdem gab es am Ende für alle ein Foto mit den beiden Maskottchen „Jolinchen und Hannibal“. Dieses Foto und eine Urkunde konnten die Kinder als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Selbstverständlich haben die Sportler des BSV Fichte diesen besonderen Tag auch genutzt, um aktiv neue Mitglieder für ihren Verein zu gewinnen.


Die Grundschule Wansleben am See und der BSV Fichte möchten sich recht herzlich bei Alfred Gislason und dem Team des DHB für dieses unvergessliche Erlebnis bedanken.
Ein weiteres Dankeschön gilt der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land,
dem Ortsbürgermeister Herr René Liebetanz und der Volksküche GmbH für die finanzielle Unterstützung und natürlich an alle fleißigen Helfer, die dieses Event ermöglicht und tatkräftig unterstützt haben.

HERZLICHEN DANK!

- Schüler/innen & Kollegium-                                   -Vorstand-
Grundschule Wansleben am See                       BSV Fichte Erdeborn


hier einige Impressionen:

Sportfest der Grundschulen auf dem Stedtener Sportplatz

 

Nachdem diese schöne Veranstaltung zwei Jahre coronabedingt ausfallen musste, konnten sich in diesem Jahr die Kinder wieder gemeinsam sportlich messen. Am 10.06.2022 wurde hauptsächlich durch die Unterstützung der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land und dem SV Romonta 90 Stedten e.V. das schulübergreifende Sportfest durchgeführt.
In den drei Hauptdisziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung konnten die Kinder der Grundschule Wansleben zeigen, dass sie trotz diverser Schulschließungen und Homeschooling immer noch in sportlicher Höchstform sind.

Eine Übersicht über die erreichten Medaillen zeigt, das von insgesamt 75 vergebenen Medaillen für alle 3 Grundschulen, allein unsere Grund-schule 48 gewonnen hat.


Klasse                      Übersicht                                   Gesamt


1. Klasse        3x Gold, 5x Silber, 4x Bronze                 12/20
2. Klasse        2x Gold, 2x Silber, 4x Bronze                   8/18
3. Klasse        8x Gold, 3x Silber, 4x Bronze                 15/19
4. Klasse        5x Gold, 2x Silber, 2x Bronze                   9/18


Gesamt:        
15x Gold 12x Silber 14x Bronze        48/75

 

Dankbar wurden auch die verschiedenen Bewegungsstationen, die vom Verein organisiert wurden, angenommen. Zur Stärkung gab es neben Essen und Trinken, überraschenderweise auch für jedes Kind ein Eis.
Für dieses Rundum-Paket inklusive Bustransfer möchten wir uns nochmals recht herzlich beim Schulträger bedanken. Unser weiterer Dank gilt den Ortsbürgermeistern für die finanzielle Beteiligung, Herrn Rehmann und Herrn Richter für die aktive Gestaltung und die zur Verfügungstellung der Medaillen. Danke sagen wir auch im Namen unserer Kinder allen fleißigen Helfern, die uns diesen schönen Tag ermöglicht habe.

hier einige Fotos:





Datenschutzerklärung