Ethik- oder Religionsunterricht ?

Alle Eltern müssen Ihre Kinder entweder zum Ethik- oder Religionsunterricht anmelden. Ob Religionsunterricht in unserer Schule angeboten werden darf, ist dann abhängig von der Anmeldezahl der Schüler.

Um Sie bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, gibt es hier eine entsprechende Handreichung. Flyer Ethik oder Religion.pdf

Information zum Masernschutz:

Sehr geehrte Eltern,

seit 1. März 2020 gilt in Gemeinschaftseinrichtungen grundsätzlich eine Impfpflicht gegen Masern (§ 20 Abs. 8 IfSG). Das betrifft auch alle allgemeinbildenden Schulen und anderen Schulen, die überwiegend von Minderjährigen besucht werden.

Grundlage hierfür ist das Gesetz zum Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention vom 10.02.2020 (Masernschutzgesetz).

Dies bedeutet für unsere Schüler*innen, dass bis zum Ablauf der Übergangsregelung am 31.07.2021 eine vollständige Masernimpfung oder eine Immunität gegen Masern nachgewiesen werden muss. Auch alle weiteren in unserer Grundschule tätigen Personen, die nach 1970 geboren sind, müssen diesen Nachweis erbringen.

Sollte bis zum Ablauf der Übergangsregelung der Nachweis nicht erbracht worden sein, sind wir verpflichtet, unverzüglich das zuständige Gesundheitsamt zu informieren.

Nach Vorlage des Impfausweises Ihres Kindes erhalten Sie die Nachweisbestätigung im Original zu Ihrer weiteren Verwendung ausge-händigt.

Bei unseren zukünftigen Einschülern wird der Impfstatus bereits zur Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt in Luth. Eisleben überpfüft und auf dem Untersuchungsbogen vermerkt. Ist dieser Vollständig, muss der Schule der Impfausweis nicht mehr vorgelegt werden.

A. Nagel

Schulleiterin

Viele weitere und umfangreichere Informationen rund um den Masernschutz finden Sie unter Punkt "Aktuelles".

Lehr- und Lernmittel (Bücherzettel/ Materialliste):

Bücherzettel und Materiallisten werden im Frühjahr eingestellt und zur 2. Elternversammlung vor der Einschulung ca. im Mai/Juni erläutert.